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Regelwerk Left4Dead
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Godzn

Moderator / Orga

Themen: 22 Antworten: 240 |
Regelwerk Left4Dead |
05.08.2010 16:07:22 |
ViciousUlcer und ich haben uns mal über ein L4D Regelwerk Gedanken gemacht und einen ersten Vorschlag erarbeitet. Ist momentan für Left4Dead 1 konzipiert:
Left 4 Dead 4on4
Es gilt das allgemeine Regelwerk der WWCL: http://www.wwcl.net/article571.htm
1. Server
1.1 Serverwahl
Falls das Spiel einen dedizierten Gameserver anbietet, müssen sich die Clans um den Server für das Spiel selbst kümmern und einigen. Die nicht-serverstellende Partei entscheidet, mit welcher Seite sie anfangen möchte. Die Clans können das Spiel auch komplett auf einem neutralen Server spielen, wenn sie sich darauf einigen.
1.2 Serversettings
Die in den gamespezifischen Regeln aufgeführten Serversettings (also z.B. Config-Werte) müssen eingehalten werden. Alle Gameplay-relevanten Einstellungen bleiben auf ihrem Standardwert. Abweichungen werden bestraft und können zum Turnierausschluss führen! Es darf auf jedem Server gespielt werden, solange die Einstellungen korrekt sind. Selfhosting von Servern ist gestattet.
2. Match
2.1 Ergebnisse
Der Verlierer muss den Sieg melden. Als Ergebnis wird die vollständige Punktzahl eingetragen. Die Replays und Screenshots der Spiele müssen im Match hoch geladen werden und bis zum Ende des Turniers aufbewahrt werden, um sie bei Bedarf der Turnierleitung zur Verfügung zu stellen. Bei Missachtung kann ein Turnierausschluss erfolgen.
2.2 Nichterscheinen des Gegners
Sollte der Gegner nicht pünktlich zum Spieltermin erscheinen, wird das abwesende Team mit einem Default-Loss bestraft. Die Wartezeit beträgt dabei 15min. Nach Absprachen kann diese Zeitspanne auch länger sein. Dies muss aber in den Matchcomments vermerkt werden! Der Turnierfluss sollte aber nicht grossartig beeinträchtigt werden.
2.3 Gegner hat nicht genügend Spieler
Sollte ein Clan mit zu wenigen Spielern anwesend sein, können die Anwesenden, wenn sie die für das Turnier vorgeschriebene Mindestanzahl von 3 Spielern haben, gegen das komplette Team des Gegners spielen, solange dieser einverstanden ist.
Wenn der Gegner es will, kann er im Sinne der Fairness ebenfalls auf Spieler verzichten. Alternativ kann das Match verschoben werden, wenn beide Teams einverstanden sind.
2.4 Spielerdrops
Sollte ein Spieler innerhalb der ersten 3 Minuten im Spiel droppen (z.B. Disconnect durch technische Probleme), so wird das Spiel grundsätzlich wiederholt. Erfolgt ein unverschuldeter Disconnect nach den ersten 3 Minuten, so ist das Spiel solange zu pausieren, bis der fehlende Spieler wieder reconnectet hat.
3. Spielspezifische Regelungen
3.1 Spielmodus
In jedem Match werden drei aufeinanderfolgende Abschnitte einer Kampagne gespielt (s. Punkt 3.1.3 Mappool). In jeder Runde muss einer der Spieler „Infected“ im Chat schreiben, dass sie bereit sind. Danach beginnt das Spiel, sobald die Survivor den Saferoom verlassen.
3.1.1 Servereinstellungen
Alle Gameplay-relevanten Einstellungen bleiben auf ihrem Standardwert. Als Standardwert gelten die Einstellungen, die ein Server hat, wenn das Spiel über eine Lobby gestartet wird. Abweichungen sind verboten und werden geahnded. Die Nutzung jegliecher Serverplugins ist verboten. HLSW ist erlaubt.
3.1.2 Spieleröffnung
Lobby eröffnen und per Gruppenchat/Friendslist einladen. Hierbei wird ingame eine "Friends only" Lobby eröffnet. Die Teammates und Gegner, die auf der Friendslist stehen, können direkt eingeladen werden. Für andere muss ein gemeinsamer Steam Gruppenchat eröffnet werden, von dort aus können dann auch Spieler in die Lobby eingeladen werden, die nicht auf der Freundesliste stehen.
3.1.3 Mappool:
l4d_vs_hospital02_subway
l4d_vs_hospital03_sewers
l4d_vs_hospital04_interior
l4d_vs_farm02_traintunnel
l4d_vs_farm03_bridge
l4d_vs_farm04_barn
lf4_vs_airport02_offices
lf4_vs_airport03_garage
lf4_vs_airport04_terminal
lf4_vs_smalltown02_drainage
lf4_vs_smalltown03_ranchhouse
lf4_vs_smalltown04_mainstreet
3.1.4 Matchwertung
Gewonnen hat das Team, dass nach drei Maps die meisten Gesamtpunkte hat oder vor Ende der dritten Map uneinholbar vorne liegt.
3.2 Spielerconfig-Einstellungen
Alle für Left 4 Dead wichtigen Einstellungen können über das Ingamemenü vorgenommen werden. Bei Veränderungen an der Config selbst sind alle unlauteren Änderungen verboten.
3.3 Ausnutzen von Bugs ooder Glitsches
Das Ausnutzen von Ingamebugs oder Glitsches ist grundsätzlich verboten.
Wer irgendwelche Veränderungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritiken zum Besten geben will, immer her damit! ____________ Ich mach dich platt! :P |
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