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Battlefield 3 Regelwerk
Übersicht -> Allgemeines -> Turniere

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Godzn


Moderator / Orga


Themen: 22
Antworten: 240
Battlefield 3 Regelwerk 24.03.2013 18:10:06

Da wir dieses Jahr erstmals ein Battlefield 3 Turnier stattfinden lassen wollen, benötigen wir dafür natürlich auch ein Regelwerk. Nachfolgend mal das Regelwerk, dass auf der Bördelan verwendet wird. Wäre schön, wenn ich diesbezüglich mal ein Feedback bekommen würde, in wie weit das ausreichend ist

Battlefield 3 Squad Rush 4on4

Squad Rush Mode
Die nachfolgenden Serversettings müssen für jedes Match eingestellt
werden. Dazu eignen sich externe Remote Tools wie zum Beispiel Procon oder rconNET am besten.

Server Settings Squad Rush 4on4
Die nachfolgenden Serversettings müssen für jedes Match eingestellt
werden. Dazu eignen sich externe Remote Tools wie zum Beispiel Procon am besten.

Punkbuster: ON
FriendlyFire: ON
TeamBalance: OFF
KillCam: OFF
MiniMap: ON
CrossHair: ON
3DSpotting: OFF
MiniMapSpotting: ON
HardCore: OFF
regenerate Health: ON
Ticketratio: default (20)
Startdelay: 30s (default)
Spawn only on Squadleader: OFF
Unlocks: all unlocked
LockdownCountdown: 60s

vars.ranked "0"
punkBuster.activate 1
vars.gamePassword "GAMEPASSWORD"
vars.serverName "SERVERNAME"
admin.password "ADMINPASSWORD"
vars.killCam false
vars.unlockMode "all"
vars.friendlyFire true
vars.maxPlayers 8
vars.teamKillCountForKick 0
vars.teamKillValueForKick 41
vars.teamKillValueIncrease 1
vars.teamKillValueDecreasePerSecond 5
vars.autoBalance false
vars.miniMap true
vars.3dSpotting false
vars.miniMapSpotting true
vars.3pCam true
vars.vehicleSpawnAllowed true
vars.vehicleSpawnDelay 100
vars.bulletDamage 100
vars.nameTag true
vars.regenerateHealth true
vars.roundRestartPlayerCount 1
vars.roundStartPlayerCount 2
vars.onlySquadLeaderSpawn false
vars.soldierHealth 100
vars.hud true
vars.crossHair true
vars.playerManDownTime 100
vars.playerRespawnTime 100
vars.roundLockdownCountdown 60

Matchablauf
Gespielt wird die bei der Forderung bestätigte Map jeweils zweimal
auf Seiten der Attacker und zweimal auf Seiten der Defender. Dabei
werden die Seiten so gewechselt, das ein Team abwechselnd Attacker -
Defender - Attacker - Defender spielt. Sobald beide Teams bereit sind
wird die Runde neu gestartet und das Match beginnt.

Matchwertung
Nach Beendigung des Matches muss das Ergebnis umgehend eingetragen werden.

Mappool


Map Mapcycle Bezeichnung
Grand Bazaar MP_001 SquadRush0 4
Teheran Highway MP_003 SquadRush0 4
Caspian Border MP_007 SquadRush0 4
Seine Crossing MP_011 SquadRush0 4
Operation Firestorm MP_012 SquadRush0 4
Damavand Peak MP_013 SquadRush0 4
Noshahar Canals MP_017 SquadRush0 4
Kharg Island MP_018 SquadRush0 4
Operation Metro MP_Subway SquadRush0 4
Strike at Karkand * XP1_001 SquadRush0 4
Gulf of Oman * XP1_002 SquadRush0 4
Sharqi Peninsula * XP1_003 SquadRush0 4
Wake Island * XP1_004 SquadRush0 4

Ergebnisse
Beide Parteien sind verantwortlich dafür, dass die richtigen
Ergebnisse eingetragen werden. Bei Unstimmigkeiten des Ergebnisses
sollten beide Parteien Screenshots bereithalten und einen Protest
einlegen.


Waffen und Unlocks
Generell sind alle Waffen, Gadgets und Spezialisierungen erlaubt, mit
folgenden Ausnahmen. Der Einsatz folgender Waffen ist verboten und wird
mit Strafpunkten geahndet.

Nicht erlaubt sind:

Gültig für alle Modi:
IRNV Scope (Spieler)
Tactical Light (inklusive Pistolen mit Tactical Light)
Underslung Railing in Kombination mit M26 (alle Versionen)

Gültig für Infantry und Squad Rush Modi:
M320 Granatwerfer (Standard)
MAV Drone
Spawn Beacon

Sollte gegen diese Beschränkung verstoßen werden ist dies mit einem
Screenshot im anschließenden Protest zu belegen. In Ausnahmesituationen
kann der Verstoß bis zum kompletten Ausschluss aus dem Turnier führen.


Scoreboard Screenshots
Als Ergebnisnachweis ist pro Runde jeweils ein Screenshot des Endrankings anzufertigen. Um den Screenshot anzufertigen, könnt ihr entweder in der Konsole (zu öffnen mit der ^ Taste) den Befehl "Screenshot.Render" verwenden (der Screenshot ist dann unter C:BenutzerDokumenteBattlefield3Screenshots zu finden) oder ihr verwendet externe Tools wie z.B. FRAPS, oder Snapshot.
Scoreboard Screenshot von jeder Runde; der Screenshot muss
folgende Dinge enthalten: Playerstats, Tickets, verbliebene MComs (nur
bei Squad Rush) und Rundenzeit
Anti-Cheat PUNKBUSTER
Jeder Spieler muss die aktuellste PUNKBUSTER-Version während des kompletten Spiels laufen lassen. Im Falles eines Verstoßes entscheidet die Turnierleitung über das weitere vorgehen.

Settings
Veränderungen von Dateien
Jede Server Modifikation (dies schließt Addons von RCON Tools mit
ein), die einen Vorteil gegenüber dem anderen Spieler oder Team
ermöglicht, ist nicht erlaubt und wird bestraft. Das gleiche gilt für
Clientsettings; es ist nicht gestattet Spieldateien selbstständig zu
verändern. Erlaubt sind nur Änderungen, die im laufenden Spiel via
Ingame Menü möglich sind oder Änderungen die explizit durch das
Regelwerk freigegeben sind. (Siehe hierzu auch den Punkt "Cheating")

Zusätzliche Programme
(z.B. Treiber)Veränderungen an der Spielgrafik oder Textur mittels Grafikkartentreibern, anderer Tools zur Grafikkonfiguration (z.B. Riva Tuner oder FXAA Injector) oder Programmen dieser Art sind verboten (siehe hierzu auch den Punkt "Cheating"). Grundsätzlich darf jedes Programm genutzt werden, welches keinen Einfluss auf das Spiel hat (Voiceprogramme, Serveradministrationstools). Alle anderen Programme sind verboten (u.a. Cheats).



Battlefield 3 Infantry 5on5

Infantry (Conquest) Mode
Die nachfolgenden Serversettings müssen für jedes Match eingestellt
werden. Dazu eignen sich externe Remote Tools wie zum Beispiel Procon oder rconNET am besten.
Server Settings Infantry 5on5+
Punkbuster: ON
FriendlyFire: ON
TeamBalance: OFF
KillCam: OFF
MiniMap: ON
3rd Person Vehicle Cameras: ON
CrossHair: ON
3DSpotting: ON
MiniMapSpotting: ON
HardCore: OFF
regenerate Health: ON
Ticketratio: default
Startdelay: 30s (default)
Vehicles: OFF
Vehicles Spawn Time: 100% (default)
Spawn only on Squadleader: OFF
Unlocks: all unlocked
LockdownCountdown: 60s
Wenn ihr diese Settings dauerhaft eingestellt haben wollt könnt ihr
folgende Zeilen in die Datei "startup.txt" eures Servers kopieren. Die
Datei findet ihr entweder in eurem Webinterface oder per FTP unter
"/cfg/AdminScripts/startup.txt".
vars.ranked "0"
punkBuster.activate 1
vars.gamePassword "server password"
vars.serverName "SERVERNAME"
admin.password "ADMINPASSWORD"
vars.killCam false
vars.unlockMode "all"
vars.friendlyFire true
vars.maxPlayers 10
vars.teamKillCountForKick 0
vars.teamKillValueForKick 41
vars.teamKillValueIncrease 1
vars.teamKillValueDecreasePerSecond 5
vars.autoBalance false
vars.miniMap true
vars.3dSpotting true
vars.miniMapSpotting true
vars.3pCam true
vars.vehicleSpawnAllowed false
vars.vehicleSpawnDelay 100
vars.bulletDamage 100
vars.nameTag true
vars.regenerateHealth true
vars.roundRestartPlayerCount 1
vars.roundStartPlayerCount 2
vars.onlySquadLeaderSpawn false
vars.soldierHealth 100
vars.hud true
vars.crossHair true
vars.playerManDownTime 100
vars.playerRespawnTime 100
vars.roundLockdownCountdown 60
Ergebnisse
Beide Parteien sind verantwortlich dafür, dass die richtigen
Ergebnisse eingetragen werden. Bei Unstimmigkeiten des Ergebnisses
sollten beide Parteien Screenshots bereithalten und einen Protest
einlegen.


Scoreboard Screenshots
Als Ergebnisnachweis ist pro Runde jeweils ein Screenshot des Endrankings anzufertigen. Um den Screenshot anzufertigen, könnt ihr entweder in der Konsole (zu öffnen mit der ^ Taste) den Befehl "Screenshot.Render" verwenden (der Screenshot ist dann unter C:BenutzerDokumenteBattlefield3Screenshots zu finden) oder ihr verwendet externe Tools wie z.B. FRAPS, oder Snapshot.
Scoreboard Screenshot von jeder Runde; der Screenshot muss
folgende Dinge enthalten: Playerstats, Tickets, verbliebene MComs (nur
bei Squad Rush) und Rundenzeit
Anti-Cheat PUNKBUSTER
Jeder Spieler muss die aktuellste PUNKBUSTER-Version während des kompletten Spiels laufen lassen. Im Falles eines Verstoßes entscheidet die Turnierleitung über das weitere vorgehen.
Settings
Veränderungen von Dateien
Jede Server Modifikation (dies schließt Addons von RCON Tools mit
ein), die einen Vorteil gegenüber dem anderen Spieler oder Team
ermöglicht, ist nicht erlaubt und wird bestraft. Das gleiche gilt für
Clientsettings; es ist nicht gestattet Spieldateien selbstständig zu
verändern. Erlaubt sind nur Änderungen, die im laufenden Spiel via
Ingame Menü möglich sind oder Änderungen die explizit durch das
Regelwerk freigegeben sind. (Siehe hierzu auch den Punkt "Cheating")
Zusätzliche Programme
(z.B. Treiber)Veränderungen an der Spielgrafik oder Textur mittels Grafikkartentreibern, anderer Tools zur Grafikkonfiguration (z.B. Riva Tuner oder FXAA Injector) oder Programmen dieser Art sind verboten (siehe hierzu auch den Punkt "Cheating"). Grundsätzlich darf jedes Programm genutzt werden, welches keinen Einfluss auf das Spiel hat (Voiceprogramme, Serveradministrationstools). Alle anderen Programme
sind verboten (u.a. Cheats).
Spielerdrop
Sollte ein Spieler im Spiel droppen, z.B. Disconnect durch technische
Probleme, geht das Match aufgrund der fehlenden Pausefunktion ohne
Unterbrechungen weiter. Sollten sich beide Teilnehmer dennoch im
Ingame-Chat auf ein "Pause" einigen, hat jeder Spieler zu warten bis der
fehlende Spieler wieder zurück auf dem Server ist. Im Falle des
droppens darf ein registrierter Ersatzspieler ins Spiel geholt werden.


Map-/Seitenwahl
Wenn sich beide Parteien nicht auf die zuerst gespielte Map/Seite
einigen können, entscheidet die Turnierleitung.

Waffen und Unlocks
Generell sind alle Waffen, Gadgets und Spezialisierungen erlaubt, mit
folgenden Ausnahmen. Der Einsatz folgender Waffen ist verboten und wird
mit Strafpunkten geahndet.

Nicht erlaubt sind:

Gültig für alle Modi:
IRNV Scope (Spieler)
Tactical Light (inklusive Pistolen mit Tactical Light)
Underslung Railing in Kombination mit M26 (alle Versionen)

Gültig für Infantry und Squad Rush Modi:
M320 Granatwerfer (Standard)
MAV Drone
Spawn Beacon

Sollte gegen diese Beschränkung verstoßen werden ist dies mit einem
Screenshot im anschließenden Protest zu belegen. In Ausnahmesituationen
kann der Verstoß bis zum kompletten Ausschluss aus dem Turnier führen.
Matchablauf
Gespielt wird die bei der Forderung bestätigte Map jeweils einmal auf
Seiten der USA und einmal auf Seiten der Russen. Sobald beide Teams
bereit sind wird die Runde neu gestartet und das Match beginnt. Nach
Beendigung der ersten Runde werden die Seiten gewechselt und, nach einem
Rundenrestart, die zweite Runde gespielt.
Es wird nonFBF gespielt, das heißt es gibt keine spezielle
Reihenfolge wie ihr die Flaggen einnehmen müsst. Das Benutzen von
Fahrzeugen jeglicher Art ist untersagt. Bei Nutzung von Fahrzeugen wird ein Default Loss ausgesprochen.
Mappool
Map Mapcycle Bezeichnung
Grand Bazaar MP_001 ConquestSmall0 2
Teheran Highway MP_003 ConquestSmall0 2
Seine Crossing MP_011 ConquestSmall0 2
Damavand Peak MP_013 ConquestSmall0 2
Operation Metro MP_Subway ConquestSmall0 2
Strike at Karkand * XP1_001 ConquestAssaultSmall1 2
Gulf of Oman * XP1_002 ConquestAssaultSmall0 2
Sharqi Peninsula * XP1_003 ConquestAssaultSmall1 2
Die mit einem Stern markierten Maps sind Bestandteil des Back to Karkand DLC Mappacks!
Bugs
Das Ausnutzen jeglicher Bugs, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.

Matchabbruch
Das vorsätzliche Verlassen des Servers wird als Spielabbruch
gewertet. Sollte der Server aufgrund von Problemen verlassen worden
sein, so sollten alle Teilnehmer bemüht sein das Match fortzuführen.
Sollte es zu keiner Einigung kommen, ist ein Protest einzulegen.
Cheating
führt zum Ausschluss des Teams aus dem gesamten Turnier. Die Turnierleitung entscheidet individuell.
____________
Ich mach dich platt! :P

Mama

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Antworten: 10
Re: Battlefield 3 Regelwerk 08.04.2013 21:18:51

Also seid mir net böse aber ich finde ein 4on4 totalen käse... zumal das wir schon 2 , 5on5 teams haben und auch antreten werden.... und ich denke mal das ich mit der meihnung net allein da steh
____________
so ist das mit dem licht :D

Spiddelich

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Antworten: 6
Re: Battlefield 3 Regelwerk 09.04.2013 13:35:06

Das Regelwerk scheint das der ESL zu sein.

Probleme:
1.) Ich persönlich empfinde 120 min pro Rund als Zeitlimit extrem lang. Nach den Regeln könnten so unendliche Zeiten entstehen. Sprich: 4 Runden (2 hin und 2 Rückrunden) a 120 min = 8 Std pro War wären möglich. Das wiederum ohne Pause... Wer soll sowas schaffen? Desweiteren ist dort zu wenig Druck für Angreifer.

2.) Erst war 5on5 ausgeschrieben. Nun ist es 4on4. Gibt schon Probleme in der Planung. Desweiteren sind in diesen Regeln beide beschrieben in der Tunieranmeldung ist jedoch nur 4on4 anmeldung möglich. Welche Anzahl an Mitspielern zählt nun?
Warum überhaupt 4on4? Squadrush geht bei BF3 auch mit 5 Personen, nicht wie bei vorherigen BF Reihen.

Daher tendiere ich auf einem klarem 5on5 um die Teamaufteilung zu vereinfachen.

3.) Wer stellt die BF3 Server? Die jeweiligen Teams oder ihr. Wenn die Teams stellen, auf wessen wird gespielt?! Auf beiden, bedeutet Serverwechsel oder nur auf einem welcher vorher fest zu legen ist.

4.) Was ist mit Teams welche über keinen eigenen Server verfügen? (wir haben einenund könnten zur Not einen zweiten organisieren)

--------------------------------------------
Vorerst fällt mir nichts mehr ein


1x überarbeitet - zuletzt am 11.04.2013 01:56 von Spiddelich
Godzn


Moderator / Orga


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Re: Battlefield 3 Regelwerk 11.04.2013 16:13:10

Quote:
Spiddelich schrieb:


2.) Erst war 5on5 ausgeschrieben. Nun ist es 4on4. Gibt schon Probleme in der Planung. Desweiteren sind in diesen Regeln beide beschrieben in der Tunieranmeldung ist jedoch nur 4on4 anmeldung möglich. Welche Anzahl an Mitspielern zählt nun?
Warum überhaupt 4on4? Squadrush geht bei BF3 auch mit 5 Personen, nicht wie bei vorherigen BF Reihen.

Daher tendiere ich auf einem klarem 5on5 um die Teamaufteilung zu vereinfachen.




Wie in der Turnierliste ersichtlich, steht der Modus noch nicht fest (steht ja auch da, dass der Modus noch folgt). Ich muss beim Anlegen eines Turnieres allerdings eine Spieleranzahl festlegen, daher momentan vier Leute).
____________
Ich mach dich platt! :P

Spiddelich

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Re: Battlefield 3 Regelwerk 11.04.2013 19:04:34

Daher kam meine Empfehlung für beide Modis 5on5 zu wählen um die Teambildung zu vereinfachen. Squadrush geht auch mit 5 Personen pro Team bei BF3.

Desweiteren würde ich eindeutig für Sqad Rush tendieren, denn da sind die Maps gedrungener und ein Team ist einfach in Zugzwang.

Sollte Conquest angepeilt werden würde ich jedoch Conquest Assault wählen, denn auch da gilt: ein Team in Zugzwang. So kommt wesentlich mehr drive rein.

"Waren ja auch nur anmerkungen wie im ersten Comment klar erwünscht "

Die Regeln allgemein sind die der ESL wenn ich mich nicht stark täusche.


Ein kurzer Comment von eurer Seite zu den BF3 Servern wäre sinnvoll um einfach zu wissen ob ihr stellt oder die Tunierteilnehmer. Sollten Tunierteilnehmer sie stellen müssen, gibts mit Sicherheit Teams welche keinen haben. Da könnte man dann im Vorfeld früh genug absprachen treffen auf wessen Server sie spielen können. Wir haben wie gesagt 2 jedoch müssten wir dann den puplic umstellen und das wüssten wir natürlich gern im Vorfeld um uns dementsprechend vor zu bereiten und damit es mit den anderen (welche nicht auf der LAN sind) nicht zu diskussionen kommt.

Es ist noch ein gutes Stück bis zur LAN, jedoch sagt mir die Erfahrung, je mehr zu einem frühen Zeitpunkt feststeht, desto weniger Diskussionen gibt es. Denn es gibt ja auch erst 2 Teams die sich angemeldet haben.


Mama

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Antworten: 10
Re: Battlefield 3 Regelwerk 21.04.2013 14:37:19

ich bitte euch langsam aber sicher eine entscheidung zufällen ?!


____________
so ist das mit dem licht :D

harry

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Antworten: 6
Re: Battlefield 3 Regelwerk 22.04.2013 12:37:35

Quote:
Spiddelich schrieb:

Desweiteren würde ich eindeutig für Squad Rush tendieren, denn da sind die Maps gedrungener und ein Team ist einfach in Zugzwang.

Sollte Conquest angepeilt werden würde ich jedoch Conquest Assault wählen, denn auch da gilt: ein Team in Zugzwang. So kommt wesentlich mehr drive rein.



Ich persönlich finde den Zugzwang bei Conquest intensiver.
Wenn es 3 Flaggen gibt, ist das Team im Zugzwang, welches nur eine Flagge besitzt und somit im Ticketbleed ist. Der Mappool z.B. von der ESL beinhaltet ebenfalls Conquest Assault Maps. Von daher kann ein Team gerne die eigene Mapwahl auf so eine Map fallen lassen.

Auch sollte man nicht übersehen, wenn ein starker Gegner am Werk ist, ist eine Squadrush-Runde nach 5 Minuten durch. Bei Conquest hat ein schwächerer Gegner über einen längeren Zeitraum die Chance, sich neu aufzubauen, zusammenzuraffen um somit dem Gegner ordentlich Kontra geben zu können.

Meine Stimme geht eindeutig an 5on5 Conquest(small).

Grüße!


1x überarbeitet - zuletzt am 22.04.2013 12:38 von harry
Godzn


Moderator / Orga


Themen: 22
Antworten: 240
Re: Battlefield 3 Regelwerk 24.04.2013 19:58:24

Quote:
Mama schrieb:
ich bitte euch langsam aber sicher eine entscheidung zufällen ?!




Ich werde mir am Wochenende nochmal darüber nachdenken und geb nächste Woche Bescheid.
____________
Ich mach dich platt! :P

Mama

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Themen: 3
Antworten: 10
Re: Battlefield 3 Regelwerk 11.05.2013 00:29:44

also 5on5 bitte
____________
so ist das mit dem licht :D

Godzn


Moderator / Orga


Themen: 22
Antworten: 240
Re: Battlefield 3 Regelwerk 11.05.2013 17:05:30

Quote:
Mama schrieb:
also 5on5 bitte



Dann machen wir das so
____________
Ich mach dich platt! :P


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