Gespielt wird League of Legends in der letzten von Riot Games veröffentlichten Version des Spieles.
Format
5on5 (max. 2 Auswechselspieler) Es spielen die fünf aufgestellten Spieler im Lineup, der jeweiligen Matchseite, die vor Beginn der Begegnung hinterlegt werden. Dies gilt natürlich nur im Fall von existenten Auswechselspielern.
Karte
Gespielt wird auf der Karte Kluft der Beschwörer.
Modus
Es wird im Draft-Modus gespielt.
Bans (2)
Weder man selbst, noch das gegnerische Team dürfen diese gebannten Champion im Match spielen. Dies muss in den Kommentaren stehen und mit einem Screenshot (siehe Matchmedia) von beiden Teams belegt werden. Die Reihenfolge sieht folgendes vor: 1-1-1-1 wobei das auf der Intranetseite erst genannte Team beginnt.
Picks
Die Champion Auswahl erfolgt offen. Dies bedeutet jeder Teilnehmer muss in den Kommentaren offenlegen, welcher Champion genommen wird. Ein bereits ausgewählter Champion darf kein zweites Mal ausgewählt werden. Die Reihenfolge sieht folgendes vor: 1-2-2-2-2-1 wobei das rechts stehende Team (bzw. in der Begegnung zuletzt genannte) beginnt.
Sieger des Spiels
Das Team, welches den gegnerischen Nexus zerstört oder das gegnerische Team zu einer Aufgabe zwingt.
Turniermodus
Das Turnier wird im Best of 3 Modus ausgetragen.
Beschränkungen
Derzeit gelten keine Beschränkungen auf Gegenstände oder Champions.
Matchmedia
Es muss von beiden Parteien ein Screenshot der Endstatistik angefertigt und hochgeladen werden! Sollte das nicht möglich sein, ist auch der Gewinnen-Screen nachdem Zerstören des Nexus legitim. Falls der Draft-Mode manuell gewählt wurde, muss von den Banns und Picks ebenfalls ein Screenshot hochgeladen werden. Das gilt für beide Parteien. Der jeweilige Team-Leader ist für das hochladen der Matchmedia verantwortlich.
Game-Accounts
Jeder Spieler muss mit dem Game-Account (Summoner Name) spielen. Es ist Ausschließlich ein Summoner Name auf dem europäischen League of Legends Server gültig.
Terminfindung / Matchkommentare
Im Zweifel ist die Matchkommentar-Funktion zur Terminfindung und für alle Arten von Abmachungen und Nebenabreden zu verwenden. Alle anderweitigen Vereinbarungen sind im Falle eines Protestes ungültig
Verbindungsabbrüche
Erfolgt der Absturz innerhalb der ersten 2 Minuten eines Spiels und bevor erstes Blut vergossen wurde –ODER– schlägt der Ladevorgang bzw. Spieleinstieg eines Spielers fehl, so muss das Spiel neu gestartet werden. Sollte der Absturz nach der 2-Minuten-Marke oder nach First Blood auftreten, so wird das Spiel normal fortgeführt. Betroffene Spieler dürfen sobald möglich wieder ins Spiel einsteigen.
Verlässt ein Spieler bewusst das Spiel, wird dieses normal fortgesetzt.
Tritt ein Serverabsturz auf, so entscheidet der Admin, ob das Spiel neu gestartet wird oder das Spiel einem Team zugesprochen wird. Letzteres wird vom Admin nur dann in Betracht gezogen, sollte die Situation zuvor eindeutig zu Gunsten eines Teams ausgefallen sein und dessen Sieg unmittelbar bevorgestanden haben.
Serverdowntimes
Sollten die Riotserver nicht erreichbar sein, wird die Begegnung verschoben. In diesem Fall haben sich beide Parteien mehrfach darum zu bemühen diesen Ausweichtermin sehr zeitnah zu gestalten!
Proteste
Proteste dürfen ausschließlich vom jeweiligen Team-Leader eingereicht werden. Des Weiteren müssen Proteste genaue Angaben enthalten und innerhalb von zwei Stunden nach dem Match eingereicht werden. Nach der Frist eingereichte Proteste werden nicht berücksichtigt.
Unfaire Spielweisen
Die folgenden Aktionen werden als unfaire Spielweise angesehen:
• Die Nutzung eines Cheat- oder Map-Hack-Programms.
• Absichtliche Verbindungsabbrüche.
• Die Nutzung von Einstellungen, die außerhalb normaler oder erlaubter Einstellungen liegen.
• Das eindeutige „Gewinnen lassen“ eines Gegners.
• Unsportliches Verhalten oder allgemein störendes (z.B. Zurufen), unangemessenes oder unprofessionelles Verhalten gegenüber anderen Spielern (auch innerhalb des Spiels).
• Die Nutzung von Programmfehlern, die von den Admins als unfair eingestuft wurden.
Wird ein Regelverstoß durch einen Spieler festgestellt, so entscheiden die Admins, ob dieser eine Verwarnung oder eine gelbe Karte erhält, eine Niederlage angerechnet bekommt oder im Extremfall vom Wettbewerb disqualifiziert wird.
Die Admins dürfen im Verlauf eines Events andere Handlungen ebenfalls als unfaire Spielweisen einstufen.
Unnötiges Chatten
Unnötiges Chatten während des Spiels ist verboten. „Unnötiges Chatten“ umfasst hierbei alles, was nicht unter die folgenden Kategorien fällt:
• Begrüßungen zwischen den Spielern;
• Eingestehen einer Niederlage (z.B.: gg, GG oder jede andere Nachricht, die dem Admin zur Bestimmung eines Siegers nutzen kann);
• Chat zwischen Spielern, der kein unsportliches Verhalten signalisiert oder beinhaltet;
• Jede Nachricht, die von einem Admin als „Teil des Spiels“ angesehen werden kann.