1. Gespielt wird immer die aktuelle Steamversion von Counter-Strike 1.6 im Modi 2on2 oder 5on5. Außerdem ist das AntiCheatTool „sXe Injected“ im Modus optional anzuwenden. Ein Download ist unter http://www.sxe-injected.com.ar/sxeinjected(en) möglich. (Ein kleines HowTo für Veranstalter ist hier zu finden)
2. Für jede Runde wird eine „Defaultmap“ aus dem Mappool gezogen. Eine Map kann nicht 2 Runden hintereinander „Defaultmap“ sein.
3. Jedes Team muss in jeder gespielten Map einmal T und einmal CT spielen. Dies wird durch eine Knife Round entschieden.
4. Gespielt wird auf 15 Runden ohne Zeitlimit.
5. Bei einem Unentschieden wird die Map ein weiteres Mal gespielt, allerdings nur noch auf 3 Runden ohne Zeitlimit. Hierbei ist der Wert mp_startmoney auf 10.000 einzustellen. Sollte es erneut zu einem Unentschieden kommen, wird eine weitere Entscheidungsmap, die von der Turnierleitung gezogen wird, mit den oben genannten Einstellungen gespielt bis eine Entscheidung zustande kommt.
6. Im Finale eines Double Elimination Turniers (Winnerbracket Gewinner gegen Loserbracket Gewinner) sucht sich jedes der beiden Teams eine Map aus. Es ist egal ob diese Map in der vorherigen Runde als Defaultmap gezogen wurde oder nicht. Als erstes wird die Wahlmap des Winnerbracket Gewinners gespielt, danach ggf. die des Loserbracket Gewinners. Sollte der Winnerbracket Sieger die erste Map gewinnen, so hat dieser das Turnier gewonnen. Der Loserbracket Sieger muss beide Maps gewinnen um das Turnier zu gewinnen.
7. Im Mappool sind folgende Maps:
de_aztec*
de_inferno
de_cbble
de_nuke
de_train
de_tuscan
de_dust*
de_dust2
de_prodigy*
* = nur 2on2 Maps
8. Es gelten folgende Serversettings, wobei Werte, die nicht explizit gesetzt werden, als Standardwerte zu verstehen sind, so wie sie der Server vorgibt:
mp_roundtime 2.0
mp_startmoney 800
mp_maxrounds 15
mp_timelimit 0
mp_winlimit 0
mp_autokick 0
mp_autocrosshair 0
mp_autoteambalance 0
mp_buytime 0.25
mp_forcecamera 2
mp_forcechasecam 2
mp_friendlyfire 1
mp_tkpunish 0
mp_freezetime 10
mp_footsteps 1
mp_consistency 1
mp_chattime 5
mp_c4timer 35
mp_fadetoblack 0
mp_flashlight 1
mp_fraglimit 0
mp_hostagepenalty 0
mp_limitteams 0
mp_logfile 1
mp_logmessages 1
mp_logdetail 3
log on
sv_accelerate 5
sv_aim 0
sv_airaccelerate 10
sv_airmove 1
sv_allowdownload 1
sv_allowupload 1
sv_alltalk 0
sv_voiceenable 0
sv_cheats 0
sv_clienttrace 1
sv_friction 4
sv_gravity 800
sv_maxrate 25000
sv_minrate 20000
sv_maxupdaterate 101
sv_minupdaterate 80
sv_maxspeed 320
sv_proxies 1
sv_send_ressources 1
sv_timeout 65
sv_lan 1
In dieser Auflistung fehlen einige Einstellungen wie das Serverpasswort oder der Servername. Diese sollten natürlich auch von den Standardwerten abweichen.
Zur Einhaltung der vorgeschriebenen Client-Settings wird den Veranstaltern empfohlen, dass WWCL Serverplugin auf den Turnierservern zu installieren. Download WWCL CS Serverplugin v2.58
Um Problemen bzgl. des ausnutzens von Flashbugs vorzubeugen, sind die originalen Maps, durch die gefixten zu ersetzen. Download Flashbug Mappack by drax
9. Das betreten/boosten auf die rotmarkierten Bereiche, der folgenden Maps ist verboten:
de_dust2 1 2
de_inferno 1
de_nuke 1
de_train 1
de_prodigy 1
10. Die Clientsettings sind generell auf Standard-Werte zu setzen, oder dürfen sich in dem über das Menü einstellbaren Bereich* befinden. Des Weiteren ist in den Video Optionen im Spiel die höchste Qualitätsstufe (32 Bit) einzustellen. Von dieser Regel ausgenommen sind folgende Einstellungen:
console con_color
scr_conspeed
rate 25000
cl_cmdrate101
cl_updaterate 101
ex_interp 0.01
zoom_sensitivity_ratio
m_pitch
m_yaw
ati_npatch
fps_max
cl_dynamiccrosshair
cl_minmodels
gl_max_size (min 256)
cl_shadows
cl_weather
cl_showfps
hud_fastswitch
say_team
Say
*) Ausgenommen von dieser Regel, sind die hier angeführten Befehle:
Grafik: max_smokepuffs (min 19)
Sound: Die Benutzung von A3D ist untersagt
Status: net_graph 0
Diesen Variablen dürfen nur Werte zugewiesen werden, die in der Klammer nach der Variablen aufgeführt sind.
Der Befehl net_graph muss in allen ausführbaren Config-Dateien innerhalb des cstrike-Ordners und allen Unterordnern, sowie der commandmenu.txt auf 0 sein.
11. Jegliche Doppelbinds sind verboten, es sei denn, der Doppelbind wird im Zusammenhang mit folgenden Befehlen gesetzt:
timeleft
adjust_crosshair
radiocommands
say_team
Showscores
cl_crosshair_color
stopsound
slot10
cl_crosshair_translucent
Es darf explizit nur ein Command pro Taste gebunden sein, außer im Zusammenhang mit den oben angegebenen Befehlen.
12. Die Benutzung des Schildes ist nicht gestattet. Sollte dieses trotzdem gekauft werden, ist es sofort am Startplatz zu droppen.
13. Jegliches Benutzen von Scripten ist nicht gestattet. Als einzige Ausnahme gelten reine Buy-, Demorecord- und Adminscripts.
14. Alle Einstellungen und Scripte müssen in der config.cfg und/oder userconfig.cfg stehen. Das Aufrufen der einzelnen Scriptbefehle darf auch durch die commandmenu.txt erfolgen. Jeglicher Einsatz anderer Configdateien per Hand, Bind, oder Script ist verboten.
15. Es herrscht Demopflicht. Die Dateien sind mind. 14 Tage nach dem Turnier zu verwahren.
16. Der Einsatz des Befehls „stopsound“ ist erlaubt.
17. Das Verändern jeglicher Sounds, Spielermodels, Waffenmodels, Fadenkreuze, Texturen, Huds und Sprites ist untersagt. Das Nutzen von Gamma Tools (z.B. Darkfix, Powerstrip) ist verboten. Als Spielermodels sind nur die Original CS 1.6 Models erlaubt. Inhaber von Counter-Strike: Condition-Zero müssen diese ersetzen. Download CS 1.6 Models
18. Das Ausnützen von Bugs der HL Engine oder der CS Modification, wie z.B. „silent bombs", „silent run“, „movedown schleichen“, Mapbugs, etc. ist verboten. Das Werfen von Granaten über Wände ist gestattet.
19. Als Spectator, sind nur vom Veranstalter gestellte Admins (Coverage) erlaubt.
20. Sollte seitens eines Teams ein Config-Check gewünscht sein, muss dies vor Matchende bekanntgegeben werden. Alle Spieler müssen dann nach Matchende auf dem Server bleiben. Sollten verbotene Befehle o.ä. bei einem oder mehreren Spielern gefunden werden, ist ein Admin des Veranstalters hinzuzuziehen.
21. Zusatz sXe. Da das sXe Tool jüngst nicht mehr unter allen Betriebssystemen in vielen Konfigurationen einwandfrei funktioniert, wurde die Standardeinstellung auf optional geändert. Sollten die Spieler in der Lage sein das Tool zu nutzen so ist dem Folge zu leisten. Sollten jedoch Probleme auftauchen, wird ohne die Clientseitige Software gespielt.